Chronische Erkrankungen

Dortmunder Wegweiser für Eltern chronisch kranker Kinder

Das Gesundheitsamt Dortmund bietet eine neue Veröffentlichung mit dem Titel

"Dortmunder Wegweiser für Eltern chronisch kranker Kinder"

an. Auf 82 Seiten bekommen betroffene Eltern und Fachkräfte einen gut strukturierten Überblick über Hilfs- und Beratungsangebote für chronisch kranke Kinder in Dortmund. Eltern erhalten Orientierungsmöglichkeiten über das Hilfesystem sowie einen Überblick über die einzelnen Angebote. Um ein möglichst unbelastetes und normales Miteinander in der gesamten Familie, in Tageseinrichtungen und in der Schule zu fördern, ist die Broschüre ebenfalls für Verwandte, Erzieherinnen und Erzieher sowie Lehrerinnen und Lehrer gedacht.

Die Kapitel im Teil "A" informieren u. a. über: "Allergien", "Erkrankungen der Haut", "Erkrankungen der Atemwege" aber auch über angeborene Herzfehlbildungen und Herzkreislauferkrankungen. Neben den Krankheitsbeschreibungen gibt es u. a. "Tipps zum Umgang mit der Erkrankung", "Medizinische Versorgung" sowie "Selbsthilfegruppen".

Der Teil "B" beschäftigt sich mit allgemeinen Aspekten chronischer Erkrankungen von Kindern und Jugendlichen und den damit zusammenhängenden Fragen.

Die Broschüre ist kostenlos im Gesundheitsamt Dortmund erhältlich (Hövelstr. 8 - 44137 Dortmund) und ist im Internet unter www.doki.dortmund.de einzusehen. Dort kann sie auch als PDF herunter geladen werden.