Wissen

Wir freuen uns, wenn Sie informiert sind und tragen gerne unseren Teil dazu bei. Denn die Versorgung wird immer besser, wenn alle richtig "mitdenken"! Wenn Sie fachliche Fragen haben, kommen Sie gerne auf uns zu!

Erklärungen und Definitionen von angeborenen Herzfehlern finden Sie unter Fachbegriffen.

Unter Hinweise für Patient*innen erfahren Sie, was Sie am besten zu einem Termin bei uns mitbringen.

Zu folgenden Fragen fanden wir interessante Antworten im Netz

Häufigkeit angeborener Herzfehler

Herzschrittmacher:
Informationen des Bundesverband Herzkranke Kinder e. V.
Ärzteblatt: Herzschrittmachertherapie im Kindesalter

Impfungen bei Herzkrankheiten

Allgemein gelten für herzkranke Kinder und Jugendliche dieselben Impfempfehlungen wie für anderweitig Gesunde. Zusätzlich sind für eine Gruppe von herzkranken Kindern und Jugendlichen Impfungen empfohlen, die vor Lungeninfektionen schützen. Dazu gehören z. B. Impfungen gegen Infektionen mit Influenza- oder RS-Viren oder Pneumokokken. Für Patient*innen ohne Milz gelten besondere Empfehlungen. Bei Patient*innen mit Antikoagulation sind besondere Verabreichungsformen zu berücksichtigen (intracutan gegenüber intramuskulär). Für unsere erwachsenen Patient*innen mit angeborenem Herzfehler sei angemerkt, dass Auffrischimpfungen empfohlen sind. Wir beraten Sie gerne bei Rückfragen.

Das Robert-Koch-Institut in Berlin und die Ständige Impfkommission aktualisieren die Impfempfehlungen regelmäßig. Auf deren Webseite finden Sie wichtige Informationen auch in verschiedenen Sprachen, zudem ist eine App verfügbar:
Impfkalender
Impfempfehlungen